Die lukrativen Angebote der großen Hoster und Datencenter sind heute kaum mehr abzulehnen: Wer umfangreiche Websites betreibt, die viele Nutzer anlocken und dabei intensiven Datenverkehr und hohes Trafficvolumen erzeugen, hat häufig kaum Ressourcen, um eine eigene IT-Infrastruktur aufzubauen und zu betreiben. Dennoch haben Unternehmen ihre eigenen Serverschränke nicht abgebaut, und das aus gutem Grund.

Vorteile einer Cloud

Cloud-Anbieter wie AWS oder Google verfügen über gigantische IT-Ressourcen, die anderen Unternehmen fehlen. Das betrifft die IKT-Sicherheit, das Loadbalancing und die Leistung in einem größeren Kontext. Die Preise, die man hier zahlt, sind jedoch geringer, als wenn man selbst diese IT-Infrastruktur aufbauen und betreiben müsste.

Vorteile einer Cloud 1 - Cloud oder eigene Server?

Nachteile einer Cloud

Datencenter sind nicht unverwundbar, wie das Beispiel Frankreichs zeigte. Dort brannte ein Datencenter mit Tausenden von Servern vollständig ab. Außerdem verlegt man seine, manchmal sensiblen, Inhalte zu einem externen Anbieter. Das ist immer ein Risiko, unabhängig von Vertragsverpflichtungen, SLAs und Versicherungen.

Vor- und Nachteile einer eigenen IT-Infrastruktur

Wer selbst seine Daten speichert, schließt unbefugte Fremdzugriffe Dritter von vornherein aus, es sei denn, die getroffenen Sicherheitsmaßnahmen weisen gravierende Mängel auf. Man ist selbst verantwortlich für die eigenen Server, die Härtung ihrer Konfigurationen und ihren sicheren Betrieb. Wer vorwiegend regional operiert, hat bisweilen Geschwindigkeitsvorteile. Zudem kann man die eigenen Server so konfigurieren, wie man möchte, und ein eigenes Sicherheitskonzept implementieren.

Dies kann jedoch ein Nachteil sein, falls nicht die besten IT-Profis engagiert sind. Selbst bei eigenen Datenzentren gibt es durch das Outsourcing ausgelagerte IT-Bereiche und externe Dienstleister, die nicht nur Zugriff auf die Server, sondern auch auf die dort gespeicherten Informationen haben. Auch die Sicherheitsaspekte von Backups an einem oder mehreren Standorten sollte man im Auge behalten. Das bedeutet zusätzlichen Aufwand und höhere Betriebskosten. IT-Mitarbeiter, die das Unternehmen verlassen, nehmen wertvolles Wissen mit sich, was das betreffende Unternehmen schwächen kann.